Das Flaggschiff der FZI Cottbus
Die aufwendig gestaltete Lok symbolisiert in einer
speziellen Lackierung die Geschichte der Fahrzeuginstandsetzung Cottbus
von der Dampflokaufarbeitung zum modernsten Werk für komplizierte
Instandhaltung der ICEs.
Vorbild: Diesellokomotive Baureihe 218 der Deutschen Bahn AG (DB AG), Fahrzeuginstandhaltung Cottbus. Dieselhydraulische Lokomotive mit elektrischer Zugheizung. Betriebsnummer 218 497-6. Betriebszustand ab 2021.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. Alle Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Führerstandsbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Angesetzte Griffstangen seitlich und stirnseitig aus Metall. Detaillierte Pufferbohle mit den für die Baureihe typischen Schneeräumern. Bremsleitungen, Schraubenkupplung und geschlossene Schneeräumer liegen als separat ansteckbare Teile bei. Lokführerfigur im Führerstand sitzend. Länge über Puffer 18,9 cm.
Als Werbe- und Kooperationspartner unterstützen Märklin und PIKO das Projekt der 218 497-6 intensiv von Anfang an.
„Von der Vergangenheit bis in die Zukunft“ präsentierte sich am 8. Juli 2021 die frisch aufgearbeitete Diesellok 218 497 im Werk Cottbus. Als Halter wird die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (FZI) geführt und ihr zukünftiger Einsatz soll als Mietlok erfolgen. Die FZI ließ die 218 497-6 mit einer zweigeteilten Lackierung versehen, welche die Geschichte des Werks Cottbus von der Dampflokausbesserung (schwarz-rot) zur ICE-Instandhaltung (ICE-weiß mit rotem Streifen) symbolisiert. Die DB-FZI wird zukünftig in Cottbus das modernste und umweltfreundlichste Bahn-Instandhaltungswerk in Europa betreiben. Bis 2026 entstehen am heutigen Standort eine neue ICE-Halle für Wartung und Reparatur der ICE 4, eine Halle für die Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Hybridtechnik mit Elektroantrieb sowie ein Technologiezentrum zur Hybridforschung und moderne Lehrwerkstätten.
Modell: Aufwendige, vorbildgerechte Farbgebung in der Ausführung der Epoche VI, mit Glockenankermotor. Mit vorbildgerecht vergrößerten Puffertellern. Beide Drehgestelle mit allen Achsen angetrieben. 3-Licht-Spitzenbeleuchtung mit warmweissen/roten LEDs mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dunkel vernickelte Radkränze. Länge über Puffer 75 mm.
Als Werbe- und Kooperationspartner unterstützen Märklin und PIKO das Projekt der 218 497-6 intensiv von Anfang an.
Modell:
mit eingebautem Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit
mfx und DCC. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen.
Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd,
warmweißen Leuchtdioden, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar.
Kinematik für Kurzkupplung. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes
Spitzensignal analog in Betrieb. Angesetzte Griffstangen.
Länge über Puffer 102 mm.
Als Werbe- und Kooperationspartner unterstützen Märklin und PIKO das Projekt der 218 497-6 intensiv von Anfang an.
Das analoge PIKO H0 Modell der 218 497-6 soll bereits Ende August ausgeliefert werden. Erstmalig wird es mit der 218 497-6 auch eine H0 Sound-Lok dieser Baureihe bei PIKO geben. Das Modell wird mit dem neuen PIKO SmartDecoder XP 5.1 S ausgerüstet und wird, ebenso wie das PIKO Gartenbahnmodell ab Ende September erstmalig ausgeliefert.
Piko (H0, DC)
Artikel-Nr: 57400
Diesellokomotive BR 218 der Fahrzeuginstandhaltung Cottbus
57400 € 99,00 Analog
Piko (H0, DC)
Artikel-Nr: 57401
Diesellokomotive BR 218 der Fahrzeuginstandhaltung Cottbus mit Sound
Piko (G, DC)
Artikel-Nr: 37511
Diesellokomotive BR 218 der Fahrzeuginstandhaltung Cottbus
37511 € 450,00