MÄRKLIN – TRIX V 200 002 in HO 2. Klubmodell 2024
Bestellschluss verlängert auf 31. August 2024!
Diesellokomotive
Baureihe V200 002 wird das zweite Insidermodell 2024
Fotoshooting mit V 200 002 am 5. Juli bei uns!
Unser Märklin Aussendienst brachte ein "Vorserienmodell" der 2. Klublokomotive V 200 002 mit nach Weinheim. Hier ein erster Eindruck!
INFO: dieses Modell entspricht noch nicht dem Swerienmodell.Änderungen erfolgen noch.
Pure Kraft und markante Optik -Eine Vorserienlok wird zum Kultobjekt
V 200 002 am 1. Mai 2004 in Eberbach / Neckar; Foto: J. Gutjahr
Dieses spektakuläre "Tandem" kann der Modellbahnfreund bald auch auf seiner Anlage nachbilden. Die Rekordlok der damaligen Deutschen Reichsbahn 18 201 war 1985 zu Gast zum Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" in Nürnberg.
Auf der Rückfahrt / Überführung in die damalige DDR bespannte die V 200 002 den Sonderzug. Erst ab Hof durfte die Starlok alleine Richtung Zonengrenze dampfen... Zeitzeuge war Horst Kraft
Märklin Artikel
Nr. 38200 / Trix Artikel Nr. 25500
Preis jeweils € 429,00
Mythos V 200 und die legendären F-Züge
Dazu passend das Schnellzugwagen-Set „F 41 Senator“
Märklin Nr. 43233 /
Trix Nr. 23233
Preis jeweils € 399,00
Sie war der unbestrittene Schienenstar der Wirtschaftswunderjahre:
die legendäre V 200 der Bundesbahn. Ab 1953 rollten die fünf Vorserienmaschinen auf deutsche Gleise und sorgten umgehend für großes Aufsehen. Ihr bulliges, aber gleichzeitig elegantes Design mit erhabenen Lettern an den Seitenwänden stand für den Aufbruch in ein neues Schienenzeitalter: weg vom rußigen Dampfross und hin zur modernen Super-Power-Diesellok.
Schon bald eroberten die roten Brummer vor vornehmen und erstklassigen Fernschnellzügen die Schienen in allen Teilen der Bundesrepublik.
Ein Mythos war geboren. Übrigens auch im Märklin-Programm, denn die
V 200 war im kleinen Maßstab ebenso erfolgreich wie bei der großen Bahn.
Der neue Insider-F-Zug „Senator“ mit der fein detaillierten Vorserienlok V 200 002 schließt an diese Tradition an und erinnert an eine Zeit, als die Bahn in der jungen Bundesrepublik als Sinnbild für Pünktlichkeit gepaart mit Stil und Komfort stand.
Diesellokomotive Baureihe V 200 (Vorserie)
Vorbild: Schwere dieselhydraulische Lokomotive V 200 002 der Deutschen Bundesbahn
(DB). Mehrzwecklokomotive V 200.0 (Vorserie) in purpurroter Farbgebung
im Betriebszustand Mitte der 1950er-Jahre. Einsatz: Mittlere und schwere Reise und Güterzüge
HIGHLIGHTS!
• Komplette Neukonstruktion mit Umsetzung aller
hervorstechenden Details der Vorserien-V 200:
Geänderte Stirnfronten mit kleinen Stirnlampen und
ohne Lüftungslamellen, große, feindetaillierte Führerstandsfenster
ermöglichen einen freien Durchblick
durch den Führerstand. Vorbildgerecht andere Ausführung
der Drehgestelle. Auch die Dachgestaltung
entspricht dem Original.
• Vorbildgerechte Nachbildung des Maschinenraums,
teilweise mit Durchblick.
• Kinematikgeführte Kurzkupplungen. Pufferhöhe nach NEM.
BILDEREPORTAGE: Fotos vom Original V 200 002 aus dem Archiv von Horst Kraft und Joachim Gutjahr!
V 200 002 mit Sonderzug "Bayernwaldrundfahrt" im Jubiläumsjahr 1985; Foto: H. Kraft
Bei Rückersdorf auf dem Weg Richtung Hersbruck ist die formschöne Lok zusammen mit der
damaligen "Lollo"- Museumslok (- Vorserie BR 216) der DB; Foto: H. Kraft - 1985 -
Bei den Paraden zum Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" im Jahre 1985 durfte die elegante Diellok natürlich nicht fehlen. Foto: H. Kraft
Der Liefertermin für Lok und Wagenset ist für das 4. Quartal 2024 vorgesehen.