Kategorien
 
Blog durchsuchen
 

Märklin 39781, 2.Insiderlok 2019, Dampflokomotive Baureihe 78.10, DB Epoche IIIa


Das zweite Märklin / Trix Klubmodell 2019 wird die DB Dampflok Baureihe 78.10 in Epoche IIIa



Das Vorbild ist ein Sinnbild für den Wiederaufbruchgedanken und die Experimentierfreudigkeit der damals noch jungen Bundesbahn. Theoretisch wohl durchdacht aber praktisch nicht umsetzbar, blieben die beiden Versuchslokomotiven der Serie 78.10, die einzigen ihrer Art. Erstmalig und als komplette Konstruktion ist nun das H0-Modell der BR 78 1001 exklusiv für Insider-Mitglieder erhältlich. 




Vorbild: Dampflokomotive 78 1001, Bauart 2’C2’h2 mit zweiachsigem Kurztender 2T17 der Deutschen Bundesbahn (DB), im Zustand um 1951. 



Highlights

  • Komplette Neukonstruktion.
  • Besonders filigrane Metallkonstruktion.
  • Viele angesetzte Details.
  • Führerstandbeleuchtung digital schaltbar.
  • Feuerbüchsenflackern digital schaltbar.
  • Strom führende Kupplung am Tender digital schaltbar.
  • Rauchsatz serienmäßig eingebaut, digital schaltbar.
  • Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.



Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Feuerbüchsenflackern digital schaltbar. Zusätzlich ist die Führerstandbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Strom führende Kupplung am Tender digital schaltbar. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche und Schraubenkupplungen sind beigelegt. Lokführer- und Heizerfigur liegen serienmäßig bei. Länge über Puffer ca. 19,9 cm. 



Die Dampflokomotive 78 1001 wird im Jahr 2019 in einer einmaligen Serie
nur für Insider-Mitglieder gefertigt 


Info Dampflokomotive 78 1001: Zu Beginn der 1950er Jahre genoss die Beschleunigung des Vorort- und Städteschnellverkehrs bei der jungen Bundesbahn hohe Priorität, doch der Bestand an hierfür einsatzfähigen Tenderloks hielt sich deutlich in Grenzen. Schlepptenderloks waren hingegen reichlich vorhanden und so bot es sich an, den großen Bestand an Lokomotiven der Baureihe 38.10-40 (preußische P 8) auf eine diesbezügliche Nutzung zu untersuchen. Deshalb unternahm die DB den Versuch, diese Maschine in eine Tenderlok umzubauen, um das erforderliche Wenden am Zielbahnhof einzusparen. Die Firma Krauss-Maffei wurde im Jahre 1951 auf Grund der Anregungen von Prof. Mölbert, Hannover, und in Zusammenarbeit mit dem BZA München beauftragt, die 38 2890 und 2919 mit Kurztendern auszurüsten. Kessel, Trieb- und Laufwerk blieben fast unverändert. Lediglich das vordere Drehgestell wurde durch den Einbau eines neuen Drehzapfengehäuses geändert, um so mehr Seitenspiel zu erhalten. Ferner wurde eine selbsttätige Rückstellvorrichtung angebracht. Das nun allseitig geschlossene Führerhaus wurde hingegen vollständig in Schweißkonstruktion komplett neu gebaut. Den neu entwickelten zweiachsigen Kurztender verband man mit der Maschine durch eine kräftige Deichsel, welche eine Rückstellvorrichtung in Anlehnung an ein Krauss-Helmholtz-Gestell besaß. Die Kohle konnte durch einen kreisförmigen Ausschnitt in der Führerhausrückwand entnommen werden, welcher durch einen Gummibalg zum Tender hin abgedichtet war. Die beiden Maschinen galten nach dem Umbau als Tenderlokomotiven mit der Radsatzfolge 2’C2’ und erhielten daher die Betriebsnummern 78 1001 (ex 38 2919) und 1002 (ex 38 2890). Man attestierte ihnen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in beiden Fahrtrichtungen, doch sollen bei Rückwärtsfahrt schon Geschwindigkeiten über 60 km/h problematisch gewesen sein. Mehr Maschinen sind nicht umgebaut worden, weil sich diese Investitionen auf Grund des fortschreitenden Strukturwandels nicht mehr lohnten. Zunächst liefen die beiden Maschinen ab 1953 im Bereich der BD München, später wurden sie im Bodenseegebiet eingesetzt. Beide Lokomotiven wurden schon 1959 abgestellt und 1961 ausgemustert.



Das passende Personenwagen-Set wird unter der Artikelnummer 43141 ebenfalls exklusiv nur für Insider-Mitglieder angeboten. Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 22890 exklusiv für Trix Club-Mitglieder. 



Liefertermin 4. Quartal 2019

Preis € 439,99

Personenwagen-Set „Donnerbüchsen“

Vorbild: Fünf zweiachsige Durchgangswagen der Einheitsbauart für Hauptbahnen der Deutschen Bundesbahn (DB). Umgangssprachlich auch "Donnerbüchsen" genannt. Drei 3. Klasse Wagen Ci, ein 2./3. Klasse Wagen BCi und ein Gepäckwagen Pwi. Farbgebung flaschengrün. Heimatbahnhof München. Betriebszustand 1951.




Highlights

  • Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung.
  • Gepäckwagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung.
  • Strom führende Kupplungen.
  • Über die Dampflokomotive 39781 ist die Innenbeleuchtung des Wagenverbandes digital schaltbar.
  • Mit insgesamt 35 Miniatur-Figuren als Reisende bestückt.
  • Eine Lademeister-Figur mit Paketen ist beigelegt.


Modell: Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED Innenbeleuchtung und Strom führenden Kupplungen. Über die eingebauten Strom führenden Kurzkupplungen kann der Wagenverband über die Dampflokomotive 78 1001 (Artikel 39781) mit Strom versorgt werden. Innenbeleuchtung über die Lokomotive digital schaltbar. Gepäckwagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung. Mit insgesamt 35 Miniatur-Figuren der Fa. Preiser bestückt. Eine Lademeister-Figur mit Paketen ist beigelegt. Personenwagen mit offenen Bühnen und Übergängen. Gepäckwagen mit beweglichen Schiebetüren. Gesamtlänge über Puffer ca. 80,8 cm.




Das Wagen-Set 43141 wird im Jahr 2019 in einer einmaligen Serie nur für Insider-Mitglieder gefertigt.




Das Grimm- Team nimmt gerne Ihre Bestellung entgegen. Senden Sie uns Ihren Bestellschein zu, oder / und geben Sie uns Ihre Mitgliedsnummer durch. Dann können wir das Modell für Sie bestellen.




Märklin Sommerneuheiten 2019 mit Highlights wie Dampflok Nr. 39243 Serie 13 EST, Simplon-Orient-Express


Die Märklin Sommerneuheiten 2019 und MHI Modelle überraschen mit vielen Highlights und Innovationen!

Besondere MHI Modelle : Märklin 39902 Baureihe 290 mit sich drehendem
                                                               Lokführer und Telexkupplung!
Märklin Nr. 39213 Diesellokomotive Baureihe 213 der Deutschen Bahn Gleisbau GmbH
Märklin Nr. 37068 Dampflok Baureihe 80, Eisenbahnmuseum Heilbronn

Märklin präsentiert attraktive Sommerneuheiten für seine Fans und Modellbahnliebhaber.                Modellbahn Grimm zeigt Ihnen eine Übersicht der Modellbahn-Highlights und Innovationen!

Märklin Nr. 39902 „Diesellok Baureihe 290“ mit einem völlig neuen Rangiergefühl! MHI Einmalserie 2019



Mit diesem technischen Leckerbissen setzt Märklin erneut einen

Innovativen Meilenstein für die Modelleisenbahn. In einer robusten

und zuverlässigen BR 290 übernimmt mit diesen Sommerneuheiten

ein drehbarer Lokomotivführer seinen Fahrdienst.

Ausgestattet mit einer Schwenksteuerung dreht sich dieser Lokomotivführer

in die Positionen „Durchfahrt – Rangierfahrt – Halt“.

Umgesetzt in einer fast schon unverzichtbaren und vom langen Rangierdienst

gezeichneten BR 290, ergibt das nicht nur ein neues technisches

Highlight, sondern ebenfalls einen neuen optisch beeindruckenden Rangierspaß. Preis € 359,99

Passend dazu das 3er MHI Set Märklin Nr. 48063 „Schiebewandwagen Transwaggon“




Märklin Nr. 37068 „Dampflokomotive Baureihe 80“; dritte Lok aus der Museumslokserie der MHI

Tenderlokomotive Baureihe 80, ehemals Deutsche Bundesbahn.



Museumslok des Eisenbahnmuseums Heilbronn. Beschriftet als BR 80 014       der Deutschen Bundesbahn (DB). Epoche VI, aktueller Zustand.

Preis € 299,99

Auf einen Blick:

•• Lokführer-Figur beiliegend.

•• Mit Booklet über die Geschichte der Lok.

•• Neue Telex-Kupplung vorne und hinten

 

Märklin Nr. 39213 Diesellok Baureihe 213 der Deutschen Bahn Gleisbau GmbH, Betriebsnummer 213 333-8, Betriebszustand um 2013 bis 2015 MHI Einmalserie 2019, Neue Telex-Kupplung vorne und hinten separat digital schaltbar.  Preis € 339,99




Ein passendes Güterwagenset mit 4 Wagen wird unter der Artikelnummer 49969 exklusiv für die MHI angeboten. Preis € 164,99



Jubiläum 100 Jahre Simplon-Orient-Express 1919 – 2019

Märklin Nr. 39243 „Schnellzug-Dampflokomotive Serie 13 EST“





Schwere Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender Serie

13 (241-A) der Französischen Ostbahn (EST). Ausführung als Lokomotive für

den Simplon-Orient-Express. Typspezifische Änderung der Windleitbleche

und Zweilicht-Spitzensignal mit einer Lampe oben und einer Lampe unten.

Lok-Betriebsnummer 241 A 002. Betriebszustand um 1933.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Liefertermin vorr. 3. Quartal 2019 Preis € 599,00



Märklin Nr. 42790 Schnellzugwagen-Set 1 „Simplon-Orient-Express“

5 verschiedene Schnellzugwagen unterschiedlicher Bauarten,

in der Ausführung der Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des

Grands Express Européens (CIWL), für den Simplon-Orient-Express. Davon

2 vierachsige Gepäckwagen, 1 sechsachsiger Speisewagen, 2 vierachsige

Schlafwagen, jeweils in stahlblauer Farbgebung. Zustand Anfang der

1930er-Jahre.

Modell: Feine Ausführung der Modelle mit vielen angesetzten Details

Verschiedenfarbige Inneneinrichtungen. Unterschiedliche Betriebsnummern.

Ein Gepäckwagen serienmäßig ausgestattet mit Digital-Decoder

mfx, zum Schalten von Licht- und Geräuschfunktionen sowie rot leuchtenden

Schlusslaternen.






Märklin Nr. 42791 Schnellzugwagenset 2 „Simplon-Orient-Express“  

 3 verschiedene 4-achsige Schlafwagen, in der Ausführungder Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Européens (CIWL), für den Simplon-Orient-Express. Jeweils in stahlblauer Farbgebung. Zustand Anfang der 1930er-Jahre.

Modell: Feine Ausführung der Modelle mit vielen angesetzten Details. Unterschiedliche Betriebsnummern. Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED-Innenbeleuchtung und serienmäßig eingebauten trennbaren Strom führenden Kurzkupplungen. Innenbeleuchtung wird über den Schleifer in einem Gepäckwagen aus Wagen-Set 42790 mit Strom versorgt, ist konventionell in Betrieb und digital über Decoder im Wagen-Set 42790 schaltbar.





Die Artikel Nr. 42790 und 42791 erscheinen im Jahr 2020

Märklin Nr. 39940 Zweiwege-Unimog mit Fahrleitungswagen                       

Vorbild: Zweiwege-Unimog mit Schubrahmen und Fahrleitungsbauwagen der DB Bahnbau Gruppe GmbH der Deutschen Bahn AG (DB AG). Unimog Typ 1650. Fahrleitungsbauwagen als Schutzwagen. Einsatz zur Installation von Oberleitungssystemen. Betriebszustand um 2017.Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen



•• Mit Spielewelt Digital-Decoder mfx+ und vielfältigen Licht- und Soundfunktionen

MÄRKLIN MAGAZIN -  JAHRESWAGEN 2019


Märklin Nr. 48519 Märklin Magazin Jahreswagen HO 2019

Vorbild: 4-achsiger Druckgas-Kesselwagen mit Sonnenschutzdach und Bremserbühne. Privatwagen des Märklin Magazins, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebszustand um 1990.


Märklin Nr. 80829 Märklin Magazin Jahreswagen Spur Z

Vorbild: 2-achsiger offener Güterwagen E 037, als Privatwagen

des Märklin Magazins eingestellt bei der Deutschen Bahn (DB).

Betriebszustand um 1990



.

Märklin Nr. 81356 „Zugpackung Nahverkehr“ mit BR 141 der DB und Silberlingen. MHI Einmalserie 2019



MÄRKLIN Nr. 55082 Dampflokomotive Serie 241-A in SPUR I

Mit Beginn der 1930er Jahre erschienen die mächtigen Dampfloks der Reihe 241 A auf Frankreichs Schienen. In den „goldenen“ Zeiten des Reisens vor dem Zweiten Weltkrieg beförderten sie schwere Schnellzüge zwischen Paris und den Atlantikhäfen Cherbourg und Le Havre sowie zwischen Paris und Basel. Dort gehörte auch der berühmte Arlberg-Orient-Express zu ihren Aufgaben. Nach Kriegsende fuhren sie bis 1965 hauptsächlich zwischen Paris und Straßburg sowie Paris und Basel. Erhalten blieben die 241 A 1 im Eisenbahnmuseum Mulhouse sowie die 241 A 65 als größte betriebsfähige Dampflok Europas in der Schweiz.



Komplette Neuentwicklung erstmalig als Spur 1 Modell

Ausgestattet mit einem mfx-Decoder für den Betrieb unter

Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC

Highlight bei LGB ist die Packung L29000 Set Dampfloks "Golden Spike"


Das Grimm Team nimmt gerne Ihre Vorbestellung entgegen. Kontakt: info@grimmtrain.de

Die Artikel sind in unserem Shop grimm-weinheim.de besuch-und buchbar. Mit einem Klick auf die Bilder kommen Sie direkt dorthin.

Irrtümer, Preisänderung vorbehalten




Modellbahn- und Spielwaren Grimm wünscht frohe OSTERN!


Wir wünschen allen unseren Kunden und Freunden ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Ob der Osterhase wohl mit der Dampflok die Eier bringt... :-) Oder bringt der Osterhase die Dampflok mit? Sieht ja auch aus wie ein Ei...:-)

Sonnige Ostern 2019 wünscht das Grimm Team






Eurotrain Plus Sonderangebote ab sofort bei Grimm erhältlich


Die Neuen Angebote von Eurotrain Plus sind bei Modellbahn Grimm eingetroffen

Die Modelle, der April Aktion sind bei uns ab sofort erhltlich. Die einzelnen Modelle / Bausätze findet Ihr auf dieser Homepage unter der jeweiligen Artikelnummer in der Suchfunktion. Fehlerteufel: 
Der Märklin Gepäckwagen hat richtig die Artikelnummer: 43962!
Highlight der Aktion ist die RocoLok Nr. 73198 Dampflok der Baureihe 64 ig in genieteter Ausführung! 
Oder wie wäre es mit dem Leuchtturm Bausatz Nr. 39166 von Kibri?
Genial auch der Faller Bausatz Nr. 191730 - Bahnhof St. Niklaus






Neue Märklin Eurotrain Exklusivmodelle, E-Lok E 41 374 Nr. 39418; Diesellok 360 810 Nr. 37690 u. Wagen Nr.47344


Attraktive neue Exklusivmodelle von Märklin in der Spurweite HO 
Exklusivmodell Monat April: HO Schiebewandwagen "Villeroy & Boch Nr. 47344

Märklin 47344: H0- Schiebewandwagen Hbis-ww 299 "Villeroy & Boch", DB AG, Epoche V
Vorbild: Zweiachsiger Schiebewandwagen Bauart Hbis-ww 299 der Deutschen Bahn AG (DB AG) mit Werbebeschriftung. Betriebszustand um 2003.

Modell: Vorbildgerechte Darstellung von Alterungs- bzw. Ausbesserungsflächen. Länge über Puffer 16,2 cm. Gleichstromradsatz E700580.

Bild zeigt Vorserienmuster!
Preis € 39,99


Sie finden diese Produkt in unseren Shop: Einfach das Bild anklicken




Märklin 37690: Diesel-Rangierlokomotive BR 363, IC-Farbgebung, DB AG, Epoche VI

Vorbild: Diesel-Rangierlokomotive Baureihe 363 der Deutschen Bahn AG (DB AG), Unternehmensbereich DB Cargo AG. Weiße IC-Farbgebung. Dieselhydraulischer Antrieb mit Blindwelle. Betriebsnummer 363 810-3. Betriebszustand um 2018.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. Drei Achsen und Blindwelle angetrieben. Haftreifen. Telex-Kupplungen vorne und hinten jeweils separat digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Doppel-A-Licht schaltbar. Bühnengeländer aus Metall. Länge über Puffer 12,0 cm.

Preis € 279,99

Sie finden diese Produkt in unseren Shop: Einfach das Bild anklicken






39418 Elektrolokomotive E 41 374, grün/beige, DB, Epoche III

Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe E 41 der Deutschen Bundesbahn (DB). Mit 5 Lampen, umlaufender Regenrinne und Lüfter mit senkrechten Lamellen. Versuchsfarbgebung in chromoxidgrüner Grundfarbgebung mit grünbeigem Brückenträger. Betriebsnummer 41 374. Betriebszustand um 1966.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. 4 Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat schaltbar. Funktion des Doppel-A-Lichtes. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Angesetzte Griffstangen aus Metall. Führerstands-Inneneinrichtung. Angesetzte Dachlaufstege. Detaillierte Pufferbohle. Ansteckbare Bremsschläuche und Kupplungsschläuche liegen bei. Länge über Puffer 18,0 cm. 
Preis € 319,99


Sie finden diese Produkt in unseren Shop: Einfach das Bild anklicken





Weitere Informationen erhalten Sie unter der jeweiligen Artikelnummer hier auf unserer Homepage in der Suchleiste!
Das Grimm Teamfreut sich über Ihre Vorbestellung!





Ausgegeben in 0.08 Sek. durch yanis42